Was macht eine gesunde Ernährung aus?

Eine gesunde Ernährung erreichen wir dadurch, dass wir schlechte Kohlenhydrate reduzieren.

Dafür aber auf gesunde Fette und eine ausreichende Menge Eiweiß achten.


Schlechte Kohlenhydrate: Weißmehl, Zucker


Gesunde Fette: Omega 3, Olivenöl, Ghee


Eiweiß: Hülsenfrüchte, Weidefleisch, Fisch, 

Milchprodukte (sind von Ziege und Schaf zu bevorzugen)



Eine Orientierungshilfe für eine Ernährungsumstellung liefert uns die Liste des Glycoplans (nach Dr. Mosetter).

Dort sind durch ein Ampelsystem Lebensmittel gekennzeichnet.


Rot   —> stark einschränken

Gelb —> sind in kleinen Mengen erlaubt

Grün —> sorglos genießen



Des Weiteren kann die traditionelle mediterrane Küche empfohlen werden.


Gegessen wird viel Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte sowie Obst, Nüsse und Hülsenfrüchte.

Verfeinert mit verschiedenen Kräutern wie Rosmarin, Oregano, Basilikum und Petersilie. 


Gemüse und Obst sorgen für Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wirken zudem entzündungshemmend.


Kräuter verfeinern die Gerichte und liefern Bitterstoffe, die die Leber bei der Entgiftung unterstützen.

Sie enthalten zellschützende und ebenfalls entzündungshemmende Antioxidantien.


Vor allem im fetten Fisch wie z.B. Lachs oder Sardellen sind die lebensnotwendigen 

Omega3-Fettsäuren enthalten.

Diese wirken ebenfalls entzündungshemmend und schützen vor diversen Zivilisationskrankheiten.


Ergänzt wird die mediterrane Ernährung durch Knoblauch, der einen positiven Einfluss auf die Gefäße und den Blutdruck hat.


Was in der mediterranen Küche auf keinen Fall fehlen darf ist das polyphenolreiche Olivenöl, welches ebenfalls antioxidativ und entzündungshemmend wirkt.


Es konnte gezeigt werden, dass das Risiko für Herzkreislauferkrankungen, Schlaganfälle, Diabetes und Demenz sowie Arthrose und Krebs deutlich geringer ausfällt, je mehr wir uns mediterran ernähren .


Besondere Beachtung können wir  jedoch der Anti-Aging Wirkung schenken !


Den Alterungsprozess können wir anhand der kürze der Telomere, Schutzkappen unserer Chromosomen, ablesen.

Diese werden mit jeder Zellteilung kürzer und wir altern schneller je häufiger sie sich teilen müssen.


Begünstigt wird dieser Teilungsprozess durch Übergewicht, hohe Blutzuckerspiegel, wenig Bewegung, hohe Entzündungswerte, Stress und Rauchen .


Im Gegenzug konnte nachgewiesen werden, dass eine gesunde, ausgewogene, kohlenhydratarme und mediterrane Ernährung diese Telomere schützt .


Doch diese Ernährung vermag noch mehr, so sorgt sie dafür, dass das für die Reparatur benötigte Telomerase-Enzym aktiv ist und somit für längere Telomere.


Die mediterrane Ernährung hält uns also länger jung und gesund.


Allerdings sollte dafür auch der gesamte Lebensstil angepasst werden. 

Ausreichend Bewegung und Muskelaktivität, Regeneration und Stressabbau sowie guter und ausreichender Schlaf sind besonders wichtig.